WISSENSCHAFT FÜR EIN GESUNDES LEBEN!

Suchen

Impressum Sitemap

Aktuelle Themen

HerzgesundheitCholesterinArterioskleroseGesunde ErnährungEinschlafstörungenVerdauung

Neuigkeiten

Harvard-Universität: Psoriasis durch Bier

24.08.2010
Berlin - Schon lange steht Alkohol in Verdacht, die Entstehung von Schuppenflechte zu fördern beziehungsweise die Symptome im Falle einer Erkrankung zu verschlimmern. Eine neue Studie zeigt nun, dass scheinbar nicht der Alkohol selbst die Hautkrankheit beeinflusst.
Weiterlesen...

Gute Cholesterinwerte auch gut fürs Auge

22.07.2010

Neue Studienergebnisse zeigen: Auch die Behandlung schlechter Blutfettwerte kann dazu beitragen, das Fortschreiten eines diabetesbedingten Netzhautschadens (Retinopathie) zu verhindern.

Die diabetische Retinopathie, eine Schädigung der Netzhaut des Auges, gehört zu den häufigsten Komplikationen eines Diabetes mellitus – und zu den häufigsten Ursachen der Erblindung bei Erwachsenen. Als Ursache der Retinopathie gelten in erster Linie erhöhte Blutzuckerwerte: ...

Weiterlesen...

Fruchtzucker treibt den Blutdruck hoch

22.07.2010

Wer viel Obst isst und mit Fruchtzucker gesüßte Lebensmittel, kann Bluthochdruck entwickeln. Das könnte vor allem für Diabetiker wichtig sein, deren Diätprodukte oft Fruktose enthalten.

Jeder fünfte erwachsene Westeuropäer leidet unter Bluthochdruck. Die Forschung ist deshalb bemüht, weitere Risikofaktoren zu entdecken und basierend auf diesen Erkenntnissen Präventionsmaßnahmen zu entwickeln, um diese Pandemie einzugrenzen.

Wissenschaftler des University of Colorado Denver Health Sciences Center haben deshalb Daten der National Health and Nutrition Examination Survey analysiert.

Weiterlesen...

Diabetes: Herzinfarkt und Schlaganfall mal zwei!

15.07.2010

Dass Diabetes das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht, ist seit Langem bekannt. Neuer ist die Erkenntnis über das Ausmaß der Risikoerhöhung. Britischen Wissenschaftlern zufolge liegt es beinahe doppelt so hoch wie bei stoffwechselgesunden Menschen.

Rund 700.000 Personen wurden im Rahmen einer Studie auf den Zusammenhang zwischen Diabetes und Herz-Kreislauf-Krankheiten analysiert.

Weiterlesen...

Wenig Vitamin D, schlechte Hirnleistung

15.07.2010
Chicago (mut). Niedrige Vitamin-D-Blutwerte sind möglicherweise ungünstig für das alternde Gehirn. Darauf deuten Daten einer US-Studie mit 858 Teilnehmern über 65 Jahre. Bei ihnen wurden zu Beginn die Serumwerte für 25-Hydroxy-Vitamin D bestimmt. Bei Teilnehmern mit niedrigen Werten (unter 25nmol/l) war nach sechs Jahren .... Weiterlesen...

ÖKO-TEST: Platz 1 für Cystorenal® Cranberry plus

13.11.2009

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Öko-Test 10/2009 wurden 24 Cranberry-Produkte getestet. Das Produkt Cystorenal® Cranberry plus, Kapseln, erhielt das beste Ergebnis mit dem Gesamturteil „gut“. Nur zwei weitere Produkte ...

Weiterlesen...

Kontakt

Wenn Sie mehr wissen wollen:
0 52 41 / 403 43 - 0
E-Mail: info@quiris.de

Messe-Vorschau

Hier finden Sie eine Übersicht der kommenden

Veranstaltungen/ Messen

Login Fachbereich

Unser Fachbereich ist ausschließlich für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich.

Hier geht es zum Login für medizinische Fachkreise

Doc-Check-Zugang

Machen Sie hier Ihren persönlichen Biotin-Test

Archiv

Hier finden Sie frühere Artikel zu unseren Themen:

Archiv

Gesundheit | Produkte | Unternehmen | Neues | Archiv | Fachbereich 
Startseite | Kontakt | Impressum